Zukunft gestalten: Tag der Gebäudetechnik NRW am 21. April 2023

Zukunft

Priva informiert zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten und zur Bedeutung der Branche

Um auf die Bedeutung der Gebäudetechnik, das Knowhow der Unternehmen und die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen (ITGA NRW) den „Tag der Gebäudetechnik“ ins Leben gerufen. Dieser bündelt am Freitag, 21. April 2023, vielfältige Maßnahmen und informiert zur Branche und ihren Ausbildungsberufen.

Die mittelständisch geprägte Branche der Gebäudetechnik in NRW macht 40 Prozent des Umsatzes der Baubranche aus. Wachstum, Beschäftigungsstabilität, Innovationen sehen im Wirtschaftsvergleich überdurchschnittlich gut aus. Gleichzeitig geht es hier um die großen Themen Klimaschutz und Energiewende: „In der TGA-Branche können Auszubildende aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Gelingen der Energiewende leisten beispielsweise, wenn sie bei Priva dran mitwirken in Neubauten und Bestandsgebäude durch intelligente Automation die CO2-Emissionen deutlich zu verringern. Denn ein großer Teil des weltweiten CO2-Ausstoßes erfolgt über die Gebäude.
Für diejenigen, die bald die Schule abschließen, bietet sich dabei die Möglichkeit, die Gebäudetechnik als eine Branche mit vielen verschiedenen Berufsbildern kennenzulernen.

Nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren – von einzelnen Fortbildungen bis hin zu einem anschließenden Studium. Wer möchte kann sich in der Gebäudetechnik auf jeden Fall etwas aufbauen.

Bei der Priva Building Intelligence GmbH in Tönisvorst steht noch folgender Ausbildungsplatz zur Verfügung:



Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement


Ausbildungsdauer
3 Jahre – im Unternehmen und in der Berufsschule, Verkürzung möglich
Tätigkeiten
Erledigung von Sekretariats- und Assistenzaufgaben; Übernahme von organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten
Zukunftssicherheit
Sichere Verdienstmöglichkeiten in verschiedensten Verwaltungsabteilungen von Unternehmen
Interessante Karrieremöglichkeiten
Büroleiter, berufsbegleitendes Studium zum Fachwirt


Das ist Dein Beruf.


In deiner dreijährigen Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement lernst du typischerweise Sekretariats- und Assistenzarbeiten und übernimmst organisatorische und verwaltende Tätigkeiten. Du erledigst am PC den Schriftverkehr, führst Terminkalender, wickelst Bestellungen ab, bearbeitest Ein- und Ausgangsrechnungen und bist für die Kommunikationsübermittlung zuständig. Auch der Postein- und ausgang, die Recherche von Daten sowie die Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen und Besprechungen gehören zu deinen Aufgaben.


Was Du brauchst.


Du hast Interesse an einem PC-Arbeitsplatz und koordinierst gerne Zahlen und Daten, bist kommunikativ und hast Spaß an Büro- und Verwaltungsarbeiten, dann ist das genau der richtige Beruf für dich.