BTGA Almanach 2023 erschienen: Priva stellt „Digital Twin“-Lösung vor.

Pünktlich zur Sanitär- Heizung und Klima Messe ISH 2023 hatte der Bundesindustrieverband technische Gebäudeausrüstung – BTGA e.V.- die 23. Ausgabe seines Jahrbuchs veröffentlicht.

Der BTGA Almanach 2023 präsentiert auf 75 Seiten praxisorientiert, wie innovativ die TGA-Branche arbeitet, und definiert die Schlüsselposition, die diese für das Ausschöpfen von Energiesparpotentialen der Zukunft einnehmen möchte – insbesondere im Nichtwohngebäude-Bereich.

In ihrem Geleitwort zum Almanach betonen der Präsident des BTGA – Bernhard Dürheimer – und ihr Hauptgeschäftsführer – Frank Ernst -, für wie wichtig sie Technologieoffenheit mit Blick auf die zukünftig notwendigen Fortschritte im Bereich Wärme- und Gebäudewende halten. Ihr Fazit: Die technische Gebäudeausrüstung bietet zahlreiche innovative Lösungen und Technologien, um die Klimaschutz- und Energiesparziele der nächsten Jahre bestmöglich mit einer Bandbreite geeigneter Instrumente zu erreichen.

Priva stellt Details seiner „Digital Twin“-Technologie vor.

Auch in diesem Jahr ist Priva im BTGA Almanach mit einem eigenen Beitrag über eine Gebäudeautomations-Lösung vertreten.

Diesmal zeigt unser Unternehmen anhand des Hintergrunds unser ecoBuilding-Lösung, wie mit Hilfe der „Digital Twin“-Technologie kurzfristig deutlich Energie eingespart werden kann.

Die Funktionsweise von ecoBuilding wird im Almanach-Beitrag anhand des Einsatzes beim niederländischen Versicherungs-Unternehmen de Goudse erläutert.

Das bereits in vielen Installationen bewährte Konzept dieser Cloud gestützten Lösung ist ein sich selbst steuerndes, Ressourceneinsatz optimierendes System, das sich automatisch unter anderem auf sich ändernde Umwelt- und Energiemarkt-Bedingungen einstellt.

Die Möglichkeiten, auf der Basis von ecoBuilding akute und langfristige Klimaschutz-Herausforderungen zu bewältigen, sind vielfältig:

Da die Priva-Lösung in die Gebäudeleittechnik bereits bestehender, älterer Gebäude implementiert werden kann, ist es möglich, insbesondere im Fall vorhandener Anlagen, umfassend bisher unnötig verbrauchte Kilowattstunden einzusparen.

Nach Implementierung von ecoBuilding sank der Gasverbrauch des Versicherungs-Unternehmens um ca. 37 %.

Aber auch für die Planung neuer Gebäude kann ecoBuilding genutzt werden: beispielsweise im Rahmen der Planung der baulichen Ausstattung, der Ausrüstung mit Klimaanlagen sowie um deren Gebäudemanagement-System möglichst verbrauchsgerecht und energiesparend zu konzipieren.

Interessierte Leser können den vollständigen dreiseitigen Beitrag direkt im aktuellen BTGA Almanach 2023 nachlesen:

Der Almanach steht als PDF-Dokument kostenlos auf der Internet-Seite des BTGA zum Download zur Verfügung.

Abbildungs-Quellen

  • De Goudse
  • BTGA e.V.