Werterhaltung durch optimales Raumklima für Museen hier im Download

Werterhaltung

Bereits im Juli dieses Jahres haben wir über ein besonders prominentes Referenz-Projekt für Priva-Gebäudeautomations-Lösungen berichtet:

Es ging um das weltberühmte Kunstmuseum Basel, das über Kunstschätze verfügt, deren Wert auf sieben bis acht Milliarden Euro geschätzt wird. Im Jahr 2013 kürte die Londoner „Times“ das Haus zum fünftbesten Museum der Welt.

Raumklima in Museen

Raumklima ist ein großes Thema für Museumsbetreiber. Denn grundsätzlich sind in Museen gelagerte und ausgestellte Kunstschätze dem Risiko des künstlichen Alterns und Verfalls – verursacht durch Klimaeinflüsse – ausgesetzt. Schwankende Temperaturen und relative Luftfeuchtigkeit drohen Museumsobjekte zu schädigen. Lüftung und Klimatisierung stellen deshalb eine anspruchsvolle Aufgabenstellung dar, bei der Raumgrößen, Anzahl der Museums-Besucher und architektonische Gegebenheiten zu berücksichtigen

Download mit Detail-Infos

Wer sich schnell darüber informieren möchte, warum sich Priva-Lösungen insbesondere für die Werterhaltung klimasensibler Kunstwerke in Museen anbieten, kann sich hier schlau machen. Laden Sie einfach per Klick auf das folgende Bild, den Flyer „Werterhaltung durch optimales Raumklima“ herunter:

Bildnachweis:

Titel des Kunstwerks:

  • Damascus Gate
    (im Foyer des Kunstmuseum Basel | Neubau)

Künstler:

  • Frank Stella

Photo Credit:

  • Kunstmuseum Basel, Foto: Gina Folly