Pressemitteilung: Rückschau auf die ExpoReal 2023 in München

Großes Besucherinteresse an intelligenten Technologien zur Erhöhung der Energieeffizienz gemäß ESG

Download Pressemitteilung

Tönisvorst, 01.12.2023: Die ExpoReal 2023 in München, eine der bedeutendsten Veranstaltungen in der Immobilien- und Investitionsbranche Deutschlands, zog vom 4. bis 6. Oktober mehr als 40.000 Besucher aus 70 Ländern an.

Auf einem Gemeinschaftsstand mit dabei: die Priva Building Intelligence GmbH zusammen mit drei Partner- und Kooperations-Unternehmen. Gemeinsam präsentierten sie integrierbare Lösungen mit großem Potential bei der ressourcenschonenden und CO2-einsparenden Automatisierung und Nutzung von Gewerbeimmobilien.

Ideale Plattform für aktuelle Trends: ExpoReal 2023 in München
(Bildrechte Münchner Messe)

Ideale Plattform für aktuelle Trends

Auch in diesem Jahr erwies sich die ExpoReal wieder als ideale Plattform für den Austausch von Ideen und Informationen über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Immobilien- und Investitionsbranche. Aktuelle Themen, die auf der Messe im Mittelpunkt standen, drehten sich vielfach um die Herausforderungen des ESG (Environmental, Social & Governance)-Konzepts. Gesucht sind möglichst energieeffiziente Lösungen für Gebäudemanagement und -automation, um Umweltauswirkungen zu minimieren (Environmental). Diese Lösungen sollen gleichzeitig Komfort sowie den Gesundheitsschutz der Gebäudenutzer sicherstellen, um einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten (Social). Darüber hinaus soll die transparente Erhebung und Nutzung von Daten zur Erleichterung der Steuerung von Anlagen unterstützt werden, um eine verantwortungsvolle Betriebsführung zu sichern (Governmental).

Aktuelle Themen, die auf der Messe im Mittelpunkt standen, drehten sich vielfach um die Herausforderungen des ESG-Konzepts.
(Bildrechte Münchner Messe)

Gesamtpaket mit ESG-Lösungen

Priva Building Intelligence: Das durch den Geschäftsführer der Priva Deutschland auf der Messe vertretene Unternehmen bietet intelligente Gebäudelösungen, die den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen reduzieren, indem sie die Klimasteuerung und das Prozessmanagement optimieren. Priva-Technologie verbessert den Komfort für Gebäudenutzer und fördert deren Gesundheit, indem es ein förderliches Gesamtklima aus abgestimmter Temperatur, Luftqualität und Beleuchtung gewährleistet. Unter anderem bietet Priva hierfür die selbstlernende Lösung ecoBuilding, eine intelligente, cloudbasierte Software, die herstellerneutral auf bestehende Gebäudemanagement-Systeme aufgesetzt werden kann. Mithilfe der Nutzung eines digitalen Zwillings, KI-Technologie sowie ML (Machine Learning) prognostiziert und minimiert das System den Energiebedarf einer Immobilie, um optimale Klimabedingungen zu erreichen. Dazu nutzt es unterschiedlichste Daten-Quellen – etwa Wettervorhersagen, Daten zur thermischen Trägheit und zur Energie-Speicherung oder zur Gebäudenutzung.

bGrid: Die Priva-Tochter bGrid ist ein Technologie- und Innovationsunternehmen, das Sensoren, Software und Dienstleistungen zur Implementierung von „Intelligenz“ in Gewerbeimmobilien entwickelt. bGrid ermöglicht es den Gebäudenutzern, die Klimatisierung ihrer Umgebung anzupassen, ihre Standort-Daten zu teilen und beispielsweise Raum-Ressourcen – Arbeitsplätze, Besprechungsbereiche usw. – zu buchen. bGrid spart Energie, indem es die Beleuchtung, Heizung und Kühlung an die Anwesenheit und Präferenzen der Nutzer anpasst. Die bGrid-Lösung basiert auf einem intelligenten Netzwerk von Multisensoren – den bGrid Multi Sensor Nodes (BMSN) – die Daten sammeln und handlungsrelevante Analysen liefern, um den Betrieb von Gebäuden zu optimieren.

Bisner: Die Kooperationsfirma Bisner ist ein Technologieunternehmen, das Lösungen für innovative „New Work“-Konzepte entwickelt, die beispielsweise auf der Basis eines bGrid-Netzwerks genutzt werden können. Im Einzelnen bietet Bisner Apps für die Zusammenarbeit, Kommunikation und Verwaltung von Arbeitsplätzen. Diese Anwendungen unterstützen eine flexible und effiziente Nutzung von Arbeitsräumen, indem die Verfügbarkeiten von Raum-Ressourcen angezeigt werden, deren Buchungen ermöglicht und Raumnutzer-Daten gesammelt werden.

Toogethr: Das Unternehmen bietet innovative Lösungen im Bereich „Ridesharing“ auf der Basis geteilter GPS-Daten an. Damit können beispielsweise Gruppen von Personen einfach Fahrgemeinschaften bilden, um sich Fahrzeuge zu teilen. Durch diese Cloud-gestützte, digitale „Mitfahrzentrale“ fördert Toogethr nachhaltige Mobilität, Straßenverkehr wird reduziert, Parkplatzbedarf verringert und die CO2-Emissionen gesenkt.

Auf einem Gemeinschaftsstand präsentierten sich vier Unternehmen mit niederländischen Wurzeln, die insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen von ESG eine Vielfalt von integrierbaren Lösungen anbieten: Priva Building Intelligence, bGrid, Bisner und Toogethr. (Bildrechte Priva)

Zusammen haben die vier Unternehmen damit integrierte Lösungen vorgestellt, die schon heute den ESG-Anforderungen gerecht werden. Sie nutzen umfassend intelligente Technologien, um die Energieeffizienz zu erhöhen, die Umwelt zu schützen, das Wohlbefinden der Gebäudenutzer zu fördern, gezielt und sicher Daten für eine verantwortungsvolle Betriebsführung zu liefern.

Erfreuliche Besucherresonanz des Gemeinschaftsstands

Frank Hühren, der Geschäftsführer von Priva Deutschland, war mehr als zufrieden mit der Resonanz der Besucher auf der ExpoReal 2023 mit Blick auf das Lösungsangebot auf dem Gemeinschaftsstand der vier Unternehmen:

„Wir fühlen uns sehr ermutigt durch das Interesse, das unsere Lösungen bei den Besuchern geweckt haben. Namhafte Immobilienprofis aus den Bereichen gehobener Architektur und gewerblicher Immobilienentwicklung zeigten großes Interesse an unseren Lösungen. Insbesondere die Möglichkeiten, Bestandsimmobilien unterschiedlichster Art standardmäßig mit smarten Gebäudeautomationslösungen – etwa mit Priva KI-Technologien wie ecoBuilding oder intelligente bGrid-Netzwerke – auszustatten, stießen auf großes Interesse.“

Er plant bereits heute, auf der ExpoReal 2024 dabei zu sein, und fügte hinzu:

„Es war eine wichtige Bestätigung zu sehen, wie offen und interessiert die Branche auf unsere Lösungen reagiert hat. Das unterstützt uns in unserer Mission, nachhaltige und effiziente Gebäudelösungen zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, die Beziehungen zu verschiedensten Branchenfeldern weiter auszubauen und gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden die Zukunft der Gebäudeautomation zu gestalten.“

Priva-Geschäftsführer Frank Hühren (hier im Gespräch mit Messe-Besuchern) zur erfreulichen Resonanz: „Namhafte Immobilienprofis aus den Bereichen gehobener Architektur und gewerblicher Immobilienentwicklung zeigten großes Interesse an unseren Lösungen“. (Bildrechte Priva)

JOURNALISTENKONTAKT:

1: Priva Building Intelligence GmbH, Christine Runge, Tel.  +49 2151 650 59 200,
    eMail: christine.runge@priva.com

2: droste-effect.de, Heinz W. Droste, Tel. +49 2433 5254 100,