LED Stromsparmodus, wozu eigentlich?

LED Stromsparmodus

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum es den LED Stromsparmodus für die Hardware Priva Blue ID gibt? Je nach Konfiguration schaltet er die LEDs auf den Modulen aus, wenn z.B. die Schaltschranktür geschlossen wird.

Aber ein LED verbraucht doch gar nichts, also wozu das ganze? Nehmen wir mal an, ein LED benötigt einen Strom von 5mA bei 2V, das entspricht einer Leistungsaufnahme von 0,01 Watt. Es sind minimal 4 LEDs auf einem Modul, maximal 40, also als Durchschnitt 22, das entspricht 0,22 Watt pro Modul für die Signalisierung.
Ein S10 Controller mit 10 E/A-Modulen nimmt somit 2,2 Watt, ein maximal bestückter Controller (40 Module) 8,8 Watt für die LEDs ab:
rund 5 Watt pro Stunde (5 Wh) => 120 Wh am Tag => 3600 Wh im Monat und 43 kWh im Jahr

Das ist nicht Nichts, oder? Denkt mal darüber nach …