Referenzbericht: In Düsseldorf startete ein globales Innovationszentrum für Klebstofftechnologien

Referenzbericht

FACILITY MANAGEMENT berichtet aktuell.

Das Fachmagazin „Facility Management“ des Bauverlags in Gütersloh ist eines der bekannten Fachmedien unserer Branche. Der redaktionelle Schwerpunkt liegt bei der integralen Planung von Gewerbeimmobilien, dem technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement und dem Energiemanagement.

Da aktuelle Meldungen aus der Branche ebenfalls zum redaktionellen Angebot gehören, berichtete die Fachzeitung über ein neueröffnetes Innovationszentrum des „Klebstoff-Experten“ Henkel in Düsseldorf.

Das sogenannte „Inspiration Center Düsseldorf“ unterstützt die Arbeit des Unternehmensbereichs Henkel Adhesive. Etwa 6.500 der rund 53.000 Henkel-Mitarbeiter arbeiten hier in Forschung und Entwicklung, Anwendungstechnik und technischem Service als innovative Spezialisten erfolgreich mit Kunden aus aller Welt zusammen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass durch Klebstofftechnologien beispielsweise Autos leichter, Elektronik leistungsfähiger oder Lebensmittelverpackungen sicherer werden.

Smart-Building-Experte realisierte die Gebäudeautomations-Lösung mit Hilfe BIM-fähiger Software.

Um die erforderliche Building Performance des Inspiration Center Düsseldorf sicherzustellen, wurde mit der PKE Deutschland GmbH ein erfahrener Gebäudeautomations-Experte beauftragt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der in über 30 Ländern in den Bereichen Sicherheits-, Medien-, Kommunikationstechnik, Verkehrstechnik und Building Systems aktiven österreichischen PKE Holding AG.

Eines der Tätigkeitsfelder der PKE Deutschland ist die Realisierung von „Smart Buildings“. Vorrangiges Ziel der PKE-Mitarbeiter ist es in diesem Feld, Kunden in ihren jeweiligen Gebäuden aufzuzeigen, wie auf der Basis der verfügbaren Gebäudetechnik intelligente Technologie optimal genutzt werden kann, um Potentiale zum Einsparen von Energie auszuschöpfen und gleichzeitig Bedienkomfort zu steigern.

Das Priva-Partnerunternehmen setzte bei seiner Gebäudeautomations-Lösung auf Technik von Priva. Im gesamten vielgeschossigen Gebäude wurden Priva Blue ID C4-Controller installiert, die für kleine bis mittelgroße Anwendungen mit 1 bis 84 Datenpunkten konzipiert sind und auf der Basis unterschiedlichster Protokolle kommunizieren. Zur zentralen Steuerung ergänzt werden diese kompakten Geräte mit Systemen der Blue ID S-Line. Das flexible Konzept dieser Controller ermöglicht durch die Kombination von Modulen große Anwendungen mit 50 bis 500 Datenpunkten.

Besonderheit für das Projektteam der Firma PKE: Bei Konzeption, Planung und Umsetzung dieser Lösung wurde mit BIM-fähiger Software gearbeitet. Mit Hilfe von Autodesk Revit wurde ein bauteilorientiertes Gebäudemodell des Innovations-Zentrums aufgebaut, anhand dessen alle Projektbeteiligten kontinuierlich Cloud-gestützt miteinander kommunizierten.

Wer neugierig geworden ist, kann die komplette Referenzgeschichte hier nachlesen! 

Bildnachweis

Fotos: Henkel