PRIVA-Viessmann-Kooperation: Positives Echo in der Branche

PRIVA-Viessmann-Kooperation

Aktueller Artikel in der aktuellen Ausgabe des GB-Report

Anlässlich der Bekanntgabe der PRIVA-Viessmann-Kooperation erschien ein informativer Artikel im GB-Report – hier zum Nachlesen:

(Abbildung Thumbnail des Artikels im GB-Report)

Priva und Viessmann starten Kooperation

Die Partnerschaft der beiden international operierenden Technologie- Unternehmen beginnt mit dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von Viessmann an Priva. Laut Brancheninsidern soll die Höhe der Beteili­gung bei 17,5 Prozent liegen.

Die Priva Building Automation Group konnte in den vergangenen Jah­ren eine stabile finanzielle Position erarbeiten, erreichte im Jahr 2020 ein gutes Geschäftsjahr und konnte auch das Geschäftsjahr 2021 gut starten. Grundlage der positiven Entwicklung sind ständig technolo­gisch verbesserte Lösungen zur Klimatisierung von Wohn- und Arbeits­räumen, zur Bewässerung und Bewirtschaftung von Gewächshäusern sowie Anlagen für das Indoor-Growing. Zunehmend nutzt das Unter­nehmen fortschrittliche Möglichkeiten der Digitalisierung und für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Vor diesem Hintergrund fokussiert sich Priva auf das Ziel, weltweit füh­render Technologie- und Serviceanbieter in zwei Segmenten zu wer­den: zum einen in der Gewächshaustechnik mit dem Ansatz, zukünftige Generationen auf Basis möglichst geringen Ressourcen-Aufwands mit frischer, gesunder Nahrung zu versorgen, und zum anderen gesunder- haltend-klimatisierte Arbeits- und andere Nichtwohnräume mit innovati­ven Gebäudeautomationstechnologien auszustatten.

Motiviert durch den Wunsch, diese Strategie international auszurollen, ist Priva bestrebt, Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen. In diesem Zu­sammenhang wurde ein Partner gesucht, der zu Priva passt. Mit Viess­mann wurde nun der ideale Partner gefunden.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde dem Familienunternehmen Viessmann die Möglichkeit eingeräumt, eine Minderheitsbeteiligung an Priva zu erwerben. Im Zentrum der Kooperationsvereinbarung und Fi­nanztransaktion steht der Austausch zur Entwicklung zukunftsträchti­ger Lösungen mit Blick auf die Herausforderungen rund um Klimawan­del und Ressourcenverknappung.

Priva wird im Rahmen der Kooperation die Digitalisierung von Services vorantreiben und seine Cloud-Dienste ausbauen. Ein weiterer Inves­titionsbereich ist der Ausbau der Nutzung von Kl-Technologien, unter anderem zum energiesparenden Managen von Gebäuden. Im Garten­baubereich wird Priva Robotik-basierende Automationslösungen weiter ausbauen.

Felder der zukünftigen Zusammenarbeit von Priva und Viessmann sind unter anderem die Entwicklung gemeinsamer integrierter Angebote für die Gebäudeautomation und für die Automation im Gartenbau. Neben dem Austausch von Know-how stehen gemeinsame Initiativen im Be­reich der Entwicklung von innovativen Lösungen und Data Services im Mittelpunkt. Zur Organisation der Zusammenarbeit und der gemeinsa­men Projekte werden unter anderem Koordinations-Manager von bei­den Unternehmen eingesetzt.

(GB-Report – 5/21 – Seite 8)

Bildnachweis

  • Viessmann
  • GB-Report