Archiv als Zwischensicherung – Unterschätztes Stilmittel

Archiv

„Was ist passiert? Gerade arbeite ich noch an meinem Projekt und plötzlich stürzt Windows ohne erfindlichen Grund ab. Ein Stromausfall? Laptop defekt? Eigentlich egal denn der Rechner geht wieder an. Zu meinem Unglück muss ich aber feststellen, dass sich mein sehr umfangreiches Projekt, welches ich über mehrere Tage parametriert habe, nicht mehr öffnen lässt. Alles was mir angezeigt wird, ist die Meldung: „Projekt kann nicht behoben werden. Nehmen Sie Kontakt mit Priva auf“. Was nun? Nach Rücksprache mit dem Priva-Support stellt sich raus: Meine Projektdatenbank ist durch den Windowsabsturz teilweise zerstört worden. Normalerweise kein Problem, da ich vor jeder Änderung erstmal ein Archiv erstelle. Diesmal leider nicht. Mir bleibt also nichts anderes übrig als das Projekt neu aufzubauen.“

So oder so ähnlich könnte es einem schonmal ergangen sein. Eventuell nicht einmal mit der Priva Software, sondern vielleicht mit einem Textverarbeitungsprogramm. Aber wie mit jedem anderem Programm empfiehlt es sich, Zwischensicherungen zu erstellen. Leider kriegen wir, im Support, oft Aussagen zu hören wie:

„Archive?… verwenden wir nie!“, „… brauchen wir nicht!“, „… wir machen das anders… “ oder sogar „Archive? Was ist das?“

Es kann leider immer mal passieren, dass Projekte beschädigt werden. Zum Beispiel wenn ein Projekt noch im TC Engineer oder einem anderen Top Control Programm geöffnet ist und währenddessen der Projektordner kopiert oder „gezippt“ wird.

Das kann bei der Verwendung der Archiv Funktion verhindert werden. Diese kann nur bei geschlossenem Projekt aufgerufen werden. Des Weiteren habt Ihr folgende Vorteile:

  • Ihr habt Sicherungen verschiedener Projektstände mit aussagekräftigen Beschreibungen (wenn diese entsprechend gepflegt worden sind)
  • Ihr könnt das Archiv auch auf einer SD-Karte im primären Controller ablegen
  • Sollte Euer PC kaputt gehen, gibt es Sicherungsdateien auf die Ihr zurückgreifen könnt. Ihr müsstet dazu den Archiv-Ordner auf ein Netzwerklaufwerk oder ein Cloud Verzeichnis einstellen.

Deshalb unsere Bitte des Teams Support: Verwendet die Archiv Funktion!