Access Control & co? – Was heißt das?

Access Control

Viele Priva-Partner nutzen seit geraumer Zeit die Priva Services um einen komfortablen Fernzugriff auf Ihre installierten Gebäudeautomationslösungen nutzen zu können. In diesen Zusammenhang stellen sich manche die Frage was die verwendeten Begriffe, wie z.B. Access Control, bedeuten und wie sie verwendet werden.

Da Priva ein international geführtes Unternehmen ist, werden, für die Namensgebung der Produkte, englische Begriffe verwendet. Diese scheinen im Deutschen auf den ersten Blick nicht direkt selbsterklärend. Die folgenden Begriffe werden unter anderem in unserer Cloudumgebung verwendet.

Access ControlDies ist die Benutzerverwaltung für unsere Priva Services. Dem Administrator ist es mit dieser Anwendung möglich neue Benutzer hinzuzufügen, zu entfernen sowie deren Zugriffsrechte auf die bestellten Produkte zu verwalten.
User ManagementDieser Haken muss gesetzt sein um den Benutzer das Recht zugeben Access Control zu verwenden.
Alarm ServiceHier werden die Rechte für die Nutzung unseres Priva Services „Priva Alarms“ vergeben.
AcknowledgeDieser Haken muss gesetzt sein, wenn der Benutzer Alarme quittieren können soll. Ist dieser Haken gesetzt, muss auch der Haken bei „View“ gesetzt sein.
ScheduleMit gesetztem Haken kann der Benutzer Dienstpläne für „Priva Alarms“ erstellen und diese verwalten.
ViewDieser Haken muss gesetzt sein, damit Alarme gesehen und somit empfangen werden können.
Cloud OperatorHier werden die Rechte für die Nutzung unseres Services „Priva Building Operator“ vergeben
Building Operator Metadaten Upload                  Soll der Benutzer die Berechtigung erhalten die Anlagenbilder des Projektes in die Cloud hochzuladen so muss dieser Haken aktiviert werden. Ist dieser Haken gesetzt, muss auch der Haken bei „Site Management“ gesetzt sein.

Edit Settings
Mit gesetztem Haken darf der Benutzer, im Priva Building Operator, Änderungen an Sollwerten und Regelungen vornehmen. Diese Berechtigung entspricht dem Einstellniveau 3 im TC Engineer. Ist dieser Haken gesetzt, muss auch der Haken bei „Site Management“ gesetzt sein.
Project TreeMit dieser Option ist es dem Benutzer möglich den Projektbaum, welcher auch im TC Engineer zu sehen ist, sichtbar zu machen. Ist dieser Haken gesetzt, muss auch der Haken bei „Site Management“ gesetzt sein.
Rename Project Tree ItemsDas Anhaken dieser Option ermöglicht dem Benutzer das Umbenennen der Beschreibungen des Projektbaumes. Die Änderungen sind nur im Priva Building Operator sichtbar. Ist dieser Haken gesetzt, muss auch der Haken bei „Site Management“ gesetzt sein.
Site ManagementDiese Option ermöglicht dem Benutzer Daten im Priva Building Operator anzuschauen. Dieser Haken muss auch für alle anderen „Cloud Operator“ Punkte aktiviert werden.
ProvisioningHier werden die Rechte zur Inbetriebnahme der Priva Services vergeben.
Manage connected systemsBei aktiviertem Haken ist es dem Benutzer möglich den Cloud Connector zu registrieren oder abzumelden.
Priva Alarms Metadata UploadMit dieser Berechtigung dürfen die, für die richtige Anzeige der Alarme, notwendigen Dateien hochgeladen werden. Wenn Metadaten aus TC8 Projekten hochgeladen werden sollen, muss auch die Berechtigung „Schedule“ aus der Rubrik „Alarm Service“ erteilt werden. Metadaten können für TC6 mittels downloadbarem Tool hochgeladen werden . Für TC8 können die Metadaten über Alarms (Open Alarm Scheduling), Registerkarte Metadata, hochgeladen werden
Remote ManagementHier werden die Rechte für die Nutzung unseres Services „Priva Remote Management“ vergeben
Remote AccessDiese Option erlaubt den Fernzugriff über die Cloud auf das Projekt z.B. über TC Engineer oder auch TC Manager Connect.
Remote CommissioningMit gesetztem Haken kann der Benutzer eine Inbetriebnahme über die Cloud durchführen.