Servicemonteur BTGA -Weiterbildungszentrum eröffnet

Weiterbildung BTGA Erfurt

Am 2. Dezember 2019 hat der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung – BTGA e.V. – in den Räumlichkeiten des ERFURT Bildungszentrums sein Weiterbildungszentrum „Servicemonteur BTGA“ eröffnet.

In dem zu diesem Zweck umgebauten und neu ausgestatteten Schulungsraum können die zukünftigen Qualifizierungsteilnehmer ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis systematisch ausbauen und vertiefen.

Priva gehört zu den Sponsoren der Trainings-Ausstattung

Der Raum wurde mit modernen Heizungs- und Lüftungsanlagen ausgerüstet. Im Einzelnen umfasst die Technikausstattung die erforderlichen Komponenten, um Praxisbedingungen zu simulieren. So können Seminarteilnehmer u.a. üben, wie Fehlfunktionen und Defekte ermittelt und behoben werden. Ebenfalls trainiert wird die Wartung der Anlagen.

Zur Verfügung gestellt wurde die technische Ausstattung des Schulungsraums durch Fördermitglieder des BTGA – unter anderem von der Priva Building Intelligence GmbH.

„Servicemonteur BTGA“ – Qualitätssiegel für qualifizierte Fachkräfte

Das Zertifizierungsprogramm „Servicemonteur BTGA“ wurde im Rahmen der Aus- und Weiterbildungsoffensive des Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. im September 2018 gestartet.

In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum bietet der BTGA seinen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, Mitarbeiter schulen und zertifizieren zu lassen. Das Servicemonteur-Zertifikat signalisiert Auftraggebern, dass Monteure qualifiziert sind, um die Anforderungen des Service im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung umfassend zu erfüllen.

Das Qualifizierungs-Angebot richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung, die über eine ca. dreijährige Praxiserfahrung im Anschluss an die Fachausbildung verfügen.