Hackathon – Ideenentwicklung als Event

Hackathon

Diese Art Ideenwettbewerb, auch „Hackathon“ genannt, gehört auch bei Priva zu den kreativen Arbeitsformen, die IT Unternehmen heutzutage einsetzen, um zeitnah innovative Lösungen zu entwickeln. Es geht aber auch darum, dass Mitarbeiter ihre fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickeln und dabei auch noch eine Menge Spass in unterschiedlichen Teams haben. Vom Tagesgeschäft freigestellt tüfteln kreative Köpfe für ein begrenzte Zeit, freiwillig auch bis spät in den Abend, um möglichst schnell neue Ideen und Lösungskonzepte zu finden, die in der Regel in neue Produkte einfließen. IT-Spezialisten, Entwickler und Techniker bilden dabei Teams, im Wettbewerb um die Beste Lösung.

Den ersten Hackathon bei Priva lieferten sich unsere Webentwicklungsteams. Die Zielvorgabe hatte dabei vordergründig nichts mit Gebäudeautomation oder Cloud Diensten zu tun. Die Aufgabe war es ein klassisches, webbasiertes Computerspiel zu entwickeln. Teilgenommen haben 30 Personen, aus denen 5 ausgewogene Teams gebildet wurden.

Am Tag vor dem eigentlichen Hackathon wurde den Teilnehmern in 3 Crashkursen neues Wissen vermittelt, welches im Hackathon gleich zur Anwendung kommen sollte. Dabei ging es um Web-App-Sicherheit, zeitbasierte Animationen sowie Echtzeitverbindungen mit SignalR. Am Tag des Hackathon, einem langen Tag voller harter Arbeit, einem tollen Mittagessen und noch mehr harter Arbeit wurden schließlich bei jeder Menge Pizza die Ergebnisse präsentiert. Alle Teams schafften es, eine funktionierende Demo ihres Spiels zu erstellen! Es war großartig, die Vielfalt der Spiele und die Kreativität zu sehen, die die Teams bei der Umsetzung ihrer Ideen gezeigt haben.

Diese Veranstaltung hat zu einigen großartigen Erkenntnissen und Erfahrungen geführt hat. Wir sind gespannt auf den nächsten Priva-„Hack“-„Marathon“.